TONGA Updates Sprint 95 – 99

Veröffentlicht von Stefan Beckers am

In dieser Phase haben wir die Entwicklung auf die Vorbereitung der Inbetriebnahme des Buchungs-Systems fokussiert. Infolgedessen zielt der überwiegende Teil der Umsetzungen auf Verbesserungen der Technikausleihe. Zunächst aber ein paar neue Features im Projektmanagement…

Projektbesitzer*innen nehmen Einladung stellvertretend an

Hat eine Projektbesitzer*in ein neues Projektmitglied eingeladen, kann sie nun stellvertretend die Einladung annehmen. Sie durchläuft dann den gesamten Einladungsprozess, in dem die Studienleistung in die Fachbetreuung angegeben werden kann.

Benachrichtigung über neue Kommentare

Wird ein neuer Kommentar verfasst, so werden die Projektbeteiligten darüber informiert. Die Benachrichtigungen erhalten alle Projektmitglieder: Projektbesitzer*innen, Personen in Personenlisten („Stabliste“, „Studierende & Betreuende“ etc.) sowie Freigebende und Personen, die über Freigaben informiert werden. Ebenso werden die Personen informiert, die für eine Benachrichtigung bei Änderung der Unterlage eingetragen sind.

Die Benachrichtigung wird in der Kategorie Mitteilungen angezeigt und entsprechen der individuellen Einstellung per Email versandt.

Techniklager: Überfällige Artikel werden für weitere Buchungen gesperrt

Um zu vermeiden, dass ein überfälliger Artikel in nachlaufende Buchungen gefährden, kann nun in der Konfiguration ein Zeitpuffer eingestellt werden, der den Artikel für weitere Buchungen blockiert. Per Voreinstellung ist dieser Puffer auf 14 Tage eingestellt. Techniklisten, die einen solchen Artikel enthalten, können nicht freigegeben werden.

Habe ich als Entleiher*in einen Artikel auf meiner Technikliste, der bei einer vorlaufenden Buchung nicht zurückgegeben wurde, so werde ich durch eine rote Hinterlegung und ein Tooltip darauf hingewiesen, dass ich den Artikel eventuell nicht ausleihen kann. Vier Tage vor der geplanten Übergabe werde ich ausserdem benachrichtigt. So schaffen wir für die Entleiher*in eine Gelegenheit, noch rechtzeitig Alternativen zu finden.

Puffer zwischen Freigabe und Übergabe

In der Konfiguration kann nun eine Zeitspanne eingestellt werden, die zwischen der Freigabe einer Technikliste und der Übergabe bestehen muss. Wird diese Zeitspanne unterschritten, so wird die Übergabe mit Freigabe entsprechend verschoben.

Beispiel: Die Entleiherin hat am Montag die Freigabe für eine Technikliste mit Übergabedatum Donnerstag angefordert. In der Konfiguration ist ein Puffer von 2 Tagen eingestellt. Wird die Technikliste am gleichen Tag freigegeben, kann die Übergabe wie geplant stattfinden. Erfolgt die Freigabe erst am Dienstag, so wird die Übergabe auf den Freitag verschoben. Die 2 Tage Mittwoch und Donnerstag benötigt das Techniklager zur Vorbereitung der Übergabe.

Aufträge umbenennen

Aufträge im Techniklager können jetzt umbenannt werden

Auch diesmal haben wir viele Bugs gefixt und einige Bedarfe der HFF umgesetzt.

Wir bedanken uns wie immer bei allen NutzerInnen für die Arbeit mit TONGA und freuen uns über Feedback über unsere Mail-Adresse tonga@filmuniversitaet.de, unser Reporting-Tool unter https://tonga.filmuniversitaet.de/usertest/, unseren Telegram-Kanal https://t.me/tonga_filmuniversitaet oder in der wöchentlichen „offenen Sprechstunde“ Freitags um 11 Uhr unter https://eu01web.zoom.us/j/7332099215?pwd=eFI3eXI3a3BPU3gvZTBlbERBTC9BZz09.

Kategorien: Allgemein